m_o_99_99 logo_99_99
m_u_99_99
kopf_01_00

 

Vorstellung meiner Person

Persönliches
Geboren wurde ich am 10. Juni 1968 in Waldthurn, Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. Meine Frau Maria und ich sind stolze Eltern der beiden bezaubernden Töchter Felicitas und Helena.

Beruflicher Werdegang
Nach meinem Abitur in Weiden und dem Wehrdienst bei der Marine, habe ich an der Universität Regensburg Volkswirtschaftslehre und im Zweitstudium Soziologie studiert. Schon als Jugendlicher haben mich andere Länder und Kulturen begeistert. In zwei mehrwöchigen Auslandsaufenthalten in China, Russland, Indien, Pakistan und im Iran habe ich spannende, prägende aber auch gefährliche Momente erlebt. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Seither weiß ich in welchem großartigen Land wir leben dürfen. Anschließend habe ich mehrere junge Unternehmen als Berater und Geschäftsführer in ihrer Gründungszeit begleitet.

Politischer Werdegang
Politisch geprägt wurde ich in meiner Familie. Ich bin aufgewachsen mit 6 Geschwistern und bei uns zu Hause war es immer eine Selbstverständlichkeit, dass man sich im Ehrenamt engagiert. Am wichtigsten war für mich, als ich mit 14 Jahren Mitglied der katholischen Landjugend wurde. Da haben wir gefeiert aber auch viel diskutiert und überlegt, wie wir die Welt ein Stück besser machen können. Während meiner Studienzeit war ich dann auch Diözesanvorsitzender der Katholischen Landjungend – eine für mich sehr wichtige Zeit.

Meine politische Heimat ist die Junge Union! Nach der Zeit in der Landjugend wollte ich endlich auch etwas umsetzen und habe mich, nachdem ich mir mehrere Parteien angeschaut hatte, für die Junge Union entschieden. Es war eine tolle Zeit, die ich mit vier Jahren als Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberpfalz abschließen durfte. Seitdem bin ich u.a. Mitglied im CSU-Bezirksvorstand der Oberpfalz.

Seit 2002 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestags. Dort durfte ich bereits vielfältige Aufgaben übernehmen. Beispielsweise war ich während der Finanzkrise Vorsitzender des Finanzmarktgremiums und habe den Soffin kontrolliert. Heute bin ich Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der Unionsfraktion und gehöre damit dem Fraktionsvorstand an.





BÜRO BERLIN: Platz der Republik 1 . 11011 Berlin
Tel. +49 (0) 30-227-72366 . Mail: albert.rupprecht@bundestag.de

BÜRO WEIDEN: Erhardstraße 1 . 92637 Weiden in der Oberpfalz
Tel. +49 (0) 961-38965-41 . Mail: albert.rupprecht@wk.bundestag.de


NEWSLETTER SITEMAP
KONTAKTANFRAGE IMPRESSUM