___ ÜBER MICH:

Portfolio

Interview über meine Person

Interview über meine Person

Wie sind Sie zur Politik gekommen? Politisch geprägt wurde ich in meiner Familie. Ich bin aufgewachsen mit 6 Geschwistern und bei uns zu Hause war es immer eine Selbstverständlichkeit, dass man sich im Ehrenamt engagiert. Am wichtigsten war für mich, als ich mit 14 Jahren Mitglied der katholischen Landjugend wurde. Da haben wir gefeiert aber auch viel diskutiert und überlegt, wie wir die Welt ein Stück besser machen können. Während meiner Studienzeit war ich dann auch Diözesanvorsitzender der Katholischen Landjungend – eine für mich sehr prägende Zeit.

Warum ist die CSU Ihre politische Heimat In meiner Studienzeit habe ich mir zuerst alle Parteien angeschaut und auf Herz und Nieren überprüft. Optisch hätte ich damals wohl am besten zu den Grünen gepasst, aber meine Werte und Überzeugungen habe ich am ehesten in der CSU wiedergefunden. Zudem hatten wir damals mit Gustl Lang einen Wirtschaftsminister in Bayern, der mit Oberpfälzer Hartnäckigkeit das Beste für unsere Region erreicht hat. Das hat mich damals begeistert und angetrieben selbst politisch aktiv zu werden und mich für die Junge Union entschieden. Es war eine tolle Zeit, die ich mit vier Jahren als Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberpfalz abschließen durfte.

Was ist bisher Ihr größter Erfolg? Meine beiden bezaubernden Töchter.

Was macht Sie zufrieden? Wenn man von einer Sache überzeugt ist und dafür lange dicke Bretter gebohrt hat und am Ende am anderen Ende des Brettes herausgekommen ist. Dinge bewegen, vorantreiben und Lösungen für die Menschen in unserer Heimat finden.

Was mögen Sie nicht? Lange Sitzungen oder Besprechungen– ich bin einfach lieber in Bewegung. Deshalb fahre ich auch immer gerne raus zu den Leuten und schaue mir die Dinge vor Ort an.

Haben Sie Hobbys? Ich fahre sehr gerne Fahrrad, da man dabei die frische Luft und unsere wunderschöne Heimat genießen und den Kopf frei bekommen kann.

Politischer Werdegang

Politischer Werdegang

1995 – 1999 stellv. Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberpfalz..

seit 1997 Mitglied des CSU-Kreisvorstandes Neustadt/WN

1999 – 2003 "Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberpfalz
(5600 Mitglieder-"Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberpfalz
(5600 Mitglieder-zweitgrößter JU Bezirksverband in Bayern)"

seit 2003 Mitglied des CSU-Bezirksvorstandes der Oberpfalz

2008 – 2009 stellvertretender Vorsitzender des CSU-Bezirksverbandes Oberpfalz

seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestag

2005 – 2007 stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie

2007 – 2009 Mitglied im Finanzausschuss

2008 – 2009 "Vorsitzender des Finanzmarktgremiums
(parlamentarisches Kontrollorgan des Finanzmarkstabilisierungsfonds SoFFin)"

seit 2009 Vorsitzender Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der Unionsfraktion

seit 2021 Stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung der Unionsfraktion

Persönlicher Werdegang

Persönlicher Werdegang

Geboren wurde ich am 10. Juni 1968 in Waldthurn, Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. 
Ich bin stolzer Vater der beiden bezaubernden Töchter Felicitas und Helena.

1974 – 1979 Volksschule Waldthurn

1979 – 1988 Augustinus-Gymnasium Weiden

1988 Abitur am Augustinus-Gymnasium Weiden

1988 dreimonatiger Aufenthalt in China, Russland

1988/89 Wehrdienst bei der Marine in Eckernförde, Flensburg und Wilhelmshaven

1989 – 1995 Studium der Volkswirtschaft in Regensburg, Diplomvolkswirt

1990 – 1993 paralleles Zweitstudium, Vordiplom Soziologie

1991 zweimonatiger Aufenthalt in Indien, Pakistan und Iran

1995 – 2002 Engagement bei mehreren jungen Unternehmen als Berater,
Geschäftsführer und Gesellschafter

Ehrenamtliche Aktivitäten

Ehrenamtliche Aktivitäten

seit dem 14. Lebensjahr ehrenamtliches Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit

1991 – 1992 Diözesanvorsitzender der KLJB Diözese Regensburg Gründungsmitglied des Vereins für ländliche Entwicklung Mitglied des Landesbundes für Vogelschutz, Bund Naturschutz, Bürgernetzverein, sowie anderer Vereine und Verbände